Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wir für Wendeburg - Förderer, Vereine und Verbände in der Gemeinde Wendeburg

Die Liste der Aktiven, Engagierten, Vernetzer und Förderer in und um unsere Gemeinde wächst stetig.

 

Diese Initiative möchte Gelegenheit zur nachhaltigen Bestandsaufnahme bestehender Vereins- und Verbandsstrukturen in unserer Gemeinde geben, und zugleich potentielle Projekt-Partner für Kooperationen zusammen führen. Dazu zählen selbstverständlich auch alle Bildungsträger, Fördervereine und Kulturschaffende auf dem Gemeindegebiet. Frei nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker, und gemeinsam können wir mehr erreichen" wollen wir Synergien sehen, wo sie bestehen, oder Zusammenarbeit fördern, wo sie nachhaltig sinnvoll erscheint.

 

Wer dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen uns zu kontaktieren. Wir laden ein, unser Förderer-Formular zu nutzen.

 

 

Freiwillige Feuerwehr Wendeburg Kernort

Freiwillige Feuerwehr Wendeburg-Kernort

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

 

Dieses Motto umschreibt das umfangreiche Tätigkeitsfeld der Freiwilligen Feuerwehr. Zu den Kernaufgaben Lebensrettung und Brandbekämpfung kamen im Laufe der Zeit auch technische Hilfeleistungen und der Umweltschutz hinzu. Somit stehen das Retten Verunfallter aus Fahrzeugen und die Hilfeleistung nach Unwettern immer mehr im Vordergrund. Die Freiwillige Feuerwehr Wendeburg-Kernort schloss sich 2011 aus den einzelnen Wehren Wendeburg, Wendezelle und Zweidorf zusammen, die bereits 1873/74 gegründet wurden. Bis 1904 hatten Wendeburg und Zweidorf eine gemeinsame Wehr. Heute rückt die Feuerwehr im Jahr durchschnittlich zu 50 Einsätzen aus. Neben dem Kernort Wendeburg und den umliegenden Ortschaften zählt die Bundesautobahn A2 zu den Haupteinsatzgebieten.

 

Förderverein ev. Kindergarten

Förderverein des evangelischen Kindergartens Wendeburg e.V.

Der Förderverein des evangelischen Kindergartens Wendeburg e.V. wurde bereits 2005 gegründet. Mit Ihren Spenden und Vereinsbeiträgen an den Förderverein versucht er, die Lücken der öffentlichen Mittel aufzufangen. So kann der Kindergarten bei Ausflügen, Ausstattungen und anderen kleinen und großen Wünschen unterstützt werden.

Heimatverein Meerdorf

Heimatverein Meerdorf e.V.

Ihr Text

 

IWU

Initiativkreis Wendeburger Unternehmen e.V.

Ein Zusammenschluss der in der Gemeinde ansässigen Gewerbetreibenden zur Förderung und Unterstützung des Wirtschaftsstandortes, der bestehenden Nahversorgung, sowie gemeinsamer Veranstaltungen, die das öffentliche Leben bereichern.

 

Jugendfeuerwehr Wendeburg Kernort

Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wendeburg-Kernort

Der Ausbildungsdienst hat neben dem Einsatzdienst einen besonders hohen Stellenwert. Die Vorbereitung auf dem Einsatzdienst beginnt schon in der Jugendfeuerwehr und wird in der Einsatzabteilung dann vertieft. Um der rasanten Entwicklung gerecht zu werden, muss mit neuem Gerät und Technik geübt werden. Mindestens 40 Dienststunden sollte ein Feuerwehrmitglied im Jahr absolvieren.

 

Junge Gesellschaft Wendezelle

Junge Gesellschaft Wendezelle

Die Junge Gesellschaft Wendezelle besteht bereits seit 1840 und ist damit der älteste Verein in Wendezelle.

 

Trotz dieses gewaltigen Alters ist die Junge Gesellschaft auch der fitteste und jüngste Verein mit den zweifelsfrei besten Ideen. Die lange Lebenszeit und die guten Ideen erwachsen aus einer stetigen Erneuerung. Was rastet, das rostet.

 

Jungs können sich mit 16 und Frauen ein Jahr eher in die Junge Gesellschaft „einkaufen“. In der Regel bleiben uns die Mitglieder bis zu ihrer Hochzeit treu, wobei wir stets einen recht jungen Kern haben und einen permanenten Wandel erleben.

 

Wir unterstützen die Dorfgemeinschaft und die Traditionsgemeinschaft, wo immer Hilfe benötigt wird. Selbst veranstalten wir das Holzsammeln im gesamten Kernort und das dazugehörige Osterfeuer in Wendezelle. Sämtliche Feiern, wie Vatertag, Pfingsten und mehrere Schützenfeste sorgen das ganze Jahr für sehr viel Spaß.

 

Zurzeit hat unsere Gemeinschaft mehr als 50 Mitglieder, die sich mittlerweile über ganz Deutschland und zeitweise über die ganze Welt verteilen.

 

Für mehr Infos:

Webseite: www.tradi-wendezelle.de

Facebook: Junge Gesellschaft Wendezelle

Instagram: jungegesellschaftwendezelle

 

Junge Gesellschaft Zweidorf

Junge Gesellschaft Zweidorf, kurz JGZ,...

das ist der Name für ledige Junggesellinnen und Junggesellen in Zweidorf. Am 7. November 1983 erfolgte die Neugründung (die ursprüngliche Gründung war 1842) der JGZ, wir sind eine große, kräftige und initiativfreudige Junggesellschaft in unserer Gemeinde.

Wir scheuen keiner Altersgruppe und haben Spaß bei dem was wir tun. Jedes Alter ist vertreten, von 16 bis zu jungen 44 Jahren. Inzwischen bestehen wir aus rund 100 Mitgliedern. Bei uns ist jeder willkommen, der noch ledig ist und es bisher immer gewesen ist. Dass wir als Gruppe immer gut drauf sind, zeigen wir zum Beispiel durch unser jährliches Eiersammeln, oder unsere kräftige Anwesenheit bei dem Zweidorfer Volksfest. Dazu kommen noch einige andere Gelegenheiten, an denen wir uns fleißig beteiligen, etwa organisieren wir jedes Jahr das Wendeburger Osterfeuer.

 

Platzhalter

Publu e.V. Bortfeld

Der Förderverein des Kindergartens Pusteblume in Bortfeld wurde am 01.04.2020 gegründet, um

… bei der Gewährung von Beihilfen für die Beschaffung von Arbeits- und Einrichtungsmaterialien helfen
… Kindern aus sozialschwachen Familien unterstützen
… Honorare für Referate, Vorlesungen, Künstlern bei Veranstaltungen und Festen für die Kinder übernehmen
… und bei der Beschaffung von Spielgeräten mitwirken.

 

Platzhalter

Traditionsgemeinschaft Wendeburg

Die Wendeburger Traditionsgemeinschaft e.V. wurde zur Ausrichtung der 800 Jahrfeier des Ortes Wendeburg im Jahr 1996 gegründet.

 

Traditionsgemeinschaft Wendezelle

Traditionsgemeinschaft Wendezelle

Die Traditionsgemeinschaft wurde am 26.5.2008 in Wendezelle gegründet.

 

Die Mitglieder der Traditionsgemeinschaft setzen sich zum Ziel, die alten Wendezeller Bräuche, Feste und Traditionen zu erhalten. Auch das Wendezeller Schützenfest, als die größte und älteste Wendezeller Veranstaltung, soll durch die Traditionsgemeinschaft nachhaltig gefördert und unterstützt werden.

 

Die Traditionsgemeinschaft ist ein gemeinnütziger Verein. Er strebt nicht nach Gewinn und alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

 

Platzhalter

Traditionsgemeinschaft Zweidorf

Die Traditionsgemeinschaft Zweidorf ist ein gemeinnütziger Verein im Wendeburger Ortsteil Zweidorf. Der Verein hat das Ziel den Zusammenhalt im Dorf zu fördern und Traditionen zu bewahren. Die größte von ihr durchgeführte Veranstaltung ist das jährliche Volksfest im August. Hinzu kommen kleinere Veranstaltungen wie Gedenksteintag, Martinsumzug oder der lebendige Adventskalender.

Terminkalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden